TITLE

DESCRIPTION

Abschlussfahrt der 4. Klassen nach Damme vom 30.6.-2.7.2008

Die Klassen 4a und 4b fuhren gemeinsam von Montag bis Mittwoch in die Jugendherberge nach Damme. Gleich nach der Ankunft wurde das Gelände erkundet, und die Fußballspieler trafen sich auf dem Bolzplatz, während die anderen Kinder sich auf dem Spielplatz vergnügten. Bei der späteren Hausrallye wurde die Jugendherberge von innen und außen gründlich inspiziert, so dass sich bald jeder Schüler gut orientieren konnte. Im Pavillon bezogen wir Lehrerinnen mit den beiden Klassen unsere Zimmer, wobei die Klasse 4a im Erdgeschoss und die 4b im ersten Stock untergebracht wurden. Die erste Herausforderung erlebten die Kinder beim Beziehen der Betten, was einige Jungen schier verzweifeln ließ, denn die Kopfkissen und Bettdecken wollten einfach nicht in die dazugehörenden Bezüge passen, so dass Mitschüler bzw. wir Lehrerinnen helfen mussten. Am Nachmittag machten wir bei schönstem Sonnenschein eine Wanderung um den nahe gelegenen Bergsee und kamen dann abends müde und hungrig in der Jugendherberge an.

Am Dienstag packten wir gleich nach dem Frühstück unsere Lunchpakete und fuhren mit dem Bus zum Vogelmuseum. Dort bekamen wir eine interessante Führung und sahen einen Film über den Dümmer. Nach einem längeren Fußweg gelangten wir zum Olgahafen und starteten unsere Segelrundfahrt über den Dümmer. Unser Zweimaster glitt bei leichter Brise über den See und jeder Passagier durfte einmal den Kapitän spielen und das Boot steuern. Das machte allen viel Spaß. Danach wurden Ansichtskarten gekauft und geschrieben und umgehend in den Briefkasten gesteckt.
Nach dem leckeren Abendessen in der Jugendherberge stylten sich die Mädchen und Jungen für das Abendprogramm in der Turnhalle. Die Haare zu Zöpfen geflochten, parfümiert und geschminkt saßen wir in fröhlicher Runde zusammen und machten Kreisspiele. Der Höhepunkt war „Singstar“ und viele Kinder trauten sich mit Mikrofon zu singen und einige Mutige tanzten sogar. Der absolute Lieblingshit war „Ein Stern (der deinen Namen trägt)“ von Dj Ötzi. Unser Geburtstagskind Rika durfte ihren Lieblingstitel „Abenteuerland“ von Pur singen. In den Pausen wurden Knabbereien und Getränke serviert.
Da noch niemand müde war, holten wir unsere Taschenlampen und machten eine Nachtwanderung. In der Dunkelheit ging es noch einmal zum Bergsee und dort versteckten sich auf Wunsch des Geburtstagskindes die beiden Lehrerinnen und erschreckten ihre Schüler. Einträchtig zogen wir dann zurück in unsere Jugendherberge und fielen müde ins Bett. Leider mussten wir am nächsten Morgen schon die Koffer packen und abreisen. Sicherlich wird uns diese erlebnisreiche Klassenfahrt bei traumhaftem Wetter noch lange in guter Erinnerung bleiben.